Thema: Grobsendungsstempel zur Entwertung von Frankatur
Lars Boettger Am: 06.11.2009 12:24:33 Gelesen: 60578# 15@  
@ Harald Zierock [#14]

Hallo Harald,

ich frage deshalb so blöd, weil hier im Thread m.E. mehrere Fälle z.T. begrifflich durcheinander geworfen werden:

1. Grobsendungen (in der Regel Päckchen, Muster ohne Wert [z.B. sog. "Rosinenstempel" von Smyrna] oder Wertbriefe)

2. Pakete (auf die kein Poststempel kommt, sondern auf die Paketkarte bzw. den Paketbegleitbrief)

3. Stumme Stempel (die auch auf normalen Briefsendungen erscheinen können)

4. Massenentwertungen (in der Inflazeit mussten Briefmarken bogenweise schnell entwertet werden)

5. Packkammerstempel (Fahrpost, Paketschalter)

Welche Stempel wann zum Einsatz kamen, kann man m.E. nicht pauschal beantworten. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1893
https://www.philaseiten.de/beitrag/21284