Thema: **** Aufnahmegebühren von Briefmarkenvereinen - sind diese sinnvoll ?
merkuria Am: 12.10.2019 10:29:56 Gelesen: 5592# 3@  
Guten Morgen allerseits!

Eine Ansicht aus Schweizer Sicht: Wir hatten in unserem Verein auch eine Aufnahmegebühr, haben diese aber im Jahre 2000 abgeschafft. Der damalige Gedanke für eine Abschaffung war der, dass wir allfällige Interessenten an einem Vereinsbeitritt nicht mit zusätzlichen Hürden konfrontieren wollten. Genützt hat dies nichts - die jährlichen Beitritte verharren weiterhin bei 0 bis 2 Personen!

Noch etwas zu unserer Kostenstruktur: Unser Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 70 CHF (Mitglieder mit mehr als 25 Mitgliedschaftsjahren zahlen 60 CHF), davon gehen 46 CHF an den Verband Schweizerischer Philatelistenvereine. In dieser Verbandsabgabe ist auch das Jahresabonnement der Schweizer Briefmarkenzeitung SBZ inbegriffen. Unser Verein ist einer der 4 Philatelistenvereine der Stadt Basel und zählt heute rund 100 Mitglieder (im Jahre 2000 waren es noch 330 !)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13307
https://www.philaseiten.de/beitrag/212866