Thema: **** Aufnahmegebühren von Briefmarkenvereinen - sind diese sinnvoll ?
alemannia Am: 12.10.2019 17:46:30 Gelesen: 5429# 9@  
Hallo zusammen,

während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Sportverein (Jugendvorstand) kam es mehrfach vor, dass Mitgliedsanträge gestellt wurden, um an "gesponserten" Veranstaltungen (Weihnachtsfeiern mit Geschenken, mehrtägige Fahrten) teilzunehmen.

Natürlich wurden die Mitgliedsanträge kurz vorher gestellt.

Zu einer echten Mitgliedschaft bzw. Zahlung eines Beitrages ist es in diesen Fällen nie gekommen.

Wir sind dann dazu übergegangen, eine Aufnahmegebühr bei Abgabe des Antrages auf Mitgliedschaft zu erheben, der mit Zahlung des ersten Beitrages verrechnet wurde.

Inwieweit das auch bei Briefmarkenverein ein Thema ist, kann ich natürlich nicht belegen.

Heutzutage muss ja möglichst Alles umsonst sein, selbst geschenkt ist noch zu teuer.

Und sozial schlecht gestellt sind auch viele Mitmenschen, obwohl Geld für Bezahlfernsehen, neuestes Smartphone und Jahreskarte für den Lieblingsverein ausgegeben werden.

Letztendlich kommt es, wenn ich ernsthaft an dem von mir gewählten Verein interessiert bin, darauf an, was mir dieser Verein für mein Hobby "bringt" und was ich bereit bin selbst einzubringen.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13307
https://www.philaseiten.de/beitrag/212887