Thema: **** Aufnahmegebühren von Briefmarkenvereinen - sind diese sinnvoll ?
Freier Friese Am: 12.10.2019 17:58:18 Gelesen: 5416# 10@  
In der ersten Satzung unseres Vereins von 1884 war eine Aufnahmegebühr vorgesehen, sie betrug damals eine Mark. Allerdings zahlte das Mitglied für ein ganzes Jahr auch nur vier Mark, damals aber wohl viel Geld.

Zu der Zeit war es wohl üblich, Aufnahmegebühren zu erheben, heute kenne ich keinen Verein, der dies noch praktiziert.

Wir bieten stattdessen bei besonderen Werbeaktionen ein kostenloses Schnupperjahr und übernehmen für dieses Jahr die Verbandsbeiträge. Oft bleiben die Mitglieder nach diesem Schnupperjahr, aber leider nicht immer.

Viele Grüße
freier friese
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13307
https://www.philaseiten.de/beitrag/212888