Thema: **** Aufnahmegebühren von Briefmarkenvereinen - sind diese sinnvoll ?
DL8AAM Am: 12.10.2019 22:28:23 Gelesen: 5310# 14@  
Eine Aufnahmegebühr macht maximal nur Sinn, wenn sich das Mitglied damit "symoblisch" in das bestehende Vereinskapital, das die anderen Mitglieder über Jahre hinweg aufgebaut haben, einkauft.

Üblicherweise macht das zum Beispiel bei Sportvereinen Sinn, die teure Sportgegenstände besitzen, die das neue Mitglied nun nutzt und "abnutzen" will.

Ansonsten sehe ich inhaltlich bei Vereinen ohne Sachwerte und "Kapital" absolut keinen Sinn, vielleicht, falls für 1 €-Kosten ein "Mitgliedsausweis" gedruckt wird.

Wie das auf Neumitglieder, u.U. abschreckend, wirkt, ist eine andere Frage.

Ich wäre froh, über jedes wirklich interessierte neue Mitglied, das würde ich eher locken, als abschrecken. Selbst wenn wir eine wertvolle Bibliothek haben sollten.

Wir haben in unseren Schützenverein zwar auch noch eine Aufnahmegebühr, aber die deckt nur die Kosten für den Vereinsaufnäher ab, den jedes neue Mitglied für seine Uniform bekommt.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13307
https://www.philaseiten.de/beitrag/212919