Thema: (?) (54) Altdeutschland: Packkammerstempel
Magdeburger Am: 06.11.2009 16:08:46 Gelesen: 65580# 6@  
Wie ich schon geschrieben habe, gab es in Magdeburg vorher sogenannte Kontrollstempel. Leider kann ich nicht alle zeigen, da ich diese nicht habe. Zeitlich in Reihenfolge stelle ich die vorhandenen vor.

Den Anfang macht der Schreibschriftstempel "E". Diesen gibt es in zwei Typen.
Hier die spätere Type auf einem Beleg nach Osterburg vom 15.04.1821. Bisher wurde er nur auf Belegen aus Magdeburg gefunden.



Der Stempel aufgrund seines Aussehens nochmals:



Auch habe ich den Postsekretär Hichtel schon ewähnt. Vom ihn gibt es zwei verschiedene kleine Einkreiser jeweils mit Schreibschrift "H".

Der frühe Stempel hier auf einem Beleg nach Neuhaldensleben scheinbar aus dem Jahre 1826.



Der später verwendete Stempel auf einem Beleg von Stolberg nach Neuhaldensleben aus dem Jahre 1830. Interessant ist, dass er hier als "Durchgangsstempel" verwendet wurde.



Abschliessend die beiden Formen des Stempel "H"ichtel zusammen



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Ich würde mich freuen hier eventuell noch Mitstreiter zu finden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1936
https://www.philaseiten.de/beitrag/21293