Thema: Alle Welt (ohne Deutsches Reich): Bebilderte Werbung auf Postbelegen
DERMZ Am: 13.10.2019 11:16:05 Gelesen: 56367# 75@  
Guten Tag,

heute zeige ich wieder eine unscheinbare Karte aus Marburg. Aus Marburg? Ja, aus Marburg.



Das ist doch nichts besonderes wird jeder sagen, aber schaut mal auf die Rückseite:



Ich habe die beiden Texte mal wie folgt übersetzt:

Jede Schachtel KLOKZEEP
die ins Haus kommt, gibt einen
Moment der angenehmen Spannung,
was für eine Überraschung
wenn die Box zum Vorschein kommt.
Kennt man auch in Ihrer Familie
dieses Vergnügen?
KLOKZEEP kostet
42 Cent pro Packung

und

Wir suchen unsere Stärke in der
Werbung, Mund-zu-Mund
Propaganda und meinen
durch unsere Attraktivität
ein gutes Geschenk
zu sein.

Die Karte wurde ab etwa 1915 bei Karl Fischer in Eltville am Rhein gedruckt, in der Hauptsache ist sie als Feldpostkarte der stationierten Einheiten in Marburg zu finden. Augenscheinlich wurden diese Karten in den späteren Kriegsjahren auch weit außerhalb der Stadtgrenzen von Marburg verkauft. Vermutlich verblieb auch eine größere Menge ungebrauchter Karten in Holland und der Hersteller von KLOKZEEP bedruckte diese mit seiner Werbung. KLOKZEEP wurde in der Seifenfabrik De Klok hergestellt, erst ab 1917 war es dem Unternehmen möglich das Seifenpulver auch in "fester Form", also als Seifenstück herzustellen.

Mit sauberen Händen wünsche ich einen schönen Sonntag

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7527
https://www.philaseiten.de/beitrag/212950