Thema: Ortswerbestempel und Sonderstempel aus Deutschland nach 1945
Christoph 1 Am: 13.10.2019 13:43:54 Gelesen: 49819# 54@  
@ jk [#10]
@ LOGO58 [#11]

Hallo,

vor längerer Zeit wurde hier die Frage gestellt, wie lange es wohl eigentlich die "Ortswerbestempel" in Deutschland noch gegeben hat.

Lothar hat in [#11] einen Stempel vom 31.3.1999 gezeigt, Peter hat in [#26] auf den im April 2017 (neu) aufgelegten Werbestempel der Zugspitze hingewiesen, bei dem es sich aber wohl um eine große Ausnahme handelt.

Weitere dauerhaft eingesetzte Gelegenheitsstempel, die in diese Reihe gehören, sind die Poststempel der Museen für Kommunikation in Frankfurt, Hamburg und Nürnberg:Das Stempelgerät in Frankfurt hat schon mächtig Federn gelassen, wenn man sich die Abschläge in unserer Datenbank mal ansieht. Unter folgendem Link findet sich ein aktueller Abschlag aus dem Januar 2019:

https://philastempel.de/stempel/zeigen/255347

Auch das Museum für Kommunikation in Hamburg führt einen eigenen Poststempel, zumindest bis 2006, siehe

https://philastempel.de/stempel/zeigen/118241 -

ob dieser Stempel heute noch eingesetzt wird, weiß ich nicht.

Und hier der Stempel des Museums in Nürnberg aus dem Januar 2019:

https://philastempel.de/stempel/zeigen/253055

(allerdings wird dieser Stempel möglicherweise gar nicht in Nürnberg, sondern nur bei der Versandstelle in Weiden verwendet, wie ich irgendwo mal gelesen hatte).

Ich habe heute nochmals unsere Datenbank durchforstet und weitere "Ortswerbestempel" mit späterem Datum (als in [#11] benannt) gefunden:

https://philastempel.de/stempel/zeigen/190717 (Gladenbach, 7.4.1999)
https://philastempel.de/stempel/zeigen/252211 (Hamburg, Insel Neuwerk, 19.7.2018)
https://philastempel.de/stempel/zeigen/131868 (Pünderich, 12.2.2001)
https://philastempel.de/stempel/zeigen/81790 (Wyk auf Föhr, 16.5.2000)

Insgesamt sind jedoch Abschläge solcher Stempel nach 1998 äußerst selten, weil sie kaum noch eingesetzt wurden.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3120
https://www.philaseiten.de/beitrag/212958