Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Stefan Am: 13.10.2019 14:05:28 Gelesen: 136682# 235@  
@ Shinokuma [#229]

Bin erst heute auf Deinen Beitrag aus dem Jahr 2014 gestoßen, in dem Du von Deinem Fund eines AFS einer Krag-Maschine berichtest.

Woran hast Du denn erkannt, dass es sich um eine Maschine von Krag handelt, wenn keine Kennung mit dem entsprechenden Buchstaben vorhanden ist?

Ich habe ziemlich viele solcher AFS-Belege ohne Kennung und wüsste gerne wie man die einem bestimmten Hersteller zuordnen kann.


Wie Nordluchs in Beitrag [#233] stützt sich das Erkennen der Freistempel des Herstellers Krag auf die Wertziffern im Rahmen und die Ziffern im Datum (meinerseits noch im Kombination mit dem Wertrahmen selbst). Im Bedarfsfall kann ich einen Sammlerkollegen fragen bzw. Belege vorlegen, welcher sich seit Jahren mit Absenderfreistempeln ohne Kennung befasst. Meine "Baustellen" liegen eher im Zeitraum nach verpflichtender Einführung von Kennungen für neu zugelassene Geräte (ab 1982).

In Beitrag [#172] erwähnte ich das einzig bekannte Frankiergerät von Krag, welches eine Kennung, beginnend mit dem Buchstaben "D" für den Hersteller "Krag" aufweist. In Beitrag [#233] wird ein Abschlag dieses Gerätes aus Wesel gezeigt. Alle anderen Geräte von Krag weisen keine Kennung auf. Die betroffenen Absender sollten in der Fachliteratur (Artikel im Rundbrief der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. [1]) im Allgemeinen bekannt sein.

In Deutschland sind nicht allzu viele Geräte von Krag verkauft und zugelassen worden. Der Grund dafür lag m.W. in der Handhabung des Gerätes selbst. Wenn man im Postamt das Porto neu aufladen wollte, musste man aufgrund der baulichen Gegebenheiten am Frankiergerät dieses zur Gänze zum Postamt mitnehmen (Gewicht ca. 10 kg), das Porto durch den Postbeamten aufladen lassen und anschließend zurückschleppen.

Du kannst mir das auch gerne beim nächsten Treffen im KuFo in Essen-Steele etwas ausführlicher erzählen.

Bei Fragen einfach bei nächster Gelegenheit betroffene Belege mitbringen (z.B. am Samstag, den 02.11.2019 zum Philaseiten-Treff in Essen-Steele).

Gruß
Pete

[1] http://www.fg-freistempel.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/212960