Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
Stefan Am: 13.10.2019 14:22:33 Gelesen: 94528# 230@  
@ Frederic1973 [#229]

Kein Wasserzeichen zu sehen. Ich weiß da auch nicht weiter. Einerseits ist da ein Prickeln und das Indiana Jones Syndrom überkommt mich, aber dann sage ich mir auch, ob der heilige Gral der Germania Briefmarke oder nicht, es ist eine schöne Briefmarke und sie ist wunderschön anzuschauen. Ich werde diese erstmal sicher verwahren und mich später darum kümmern. Oder ich schicke diese mal zum Prüfen, wobei ich mich in diesen Segment mich auch nicht auskenne.

Die Mi-Nr. 152 Y mit dem Wasserzeichen Vierpass ist deshalb so selten, weil dieses normalerweise nicht für die Verwendung von Briefmarken vorgesehen war sondern lediglich aushilfsweise bei einigen wenigen postalisch zur Verwendung vorgesehenen Briefmarken zur Anwendung kam (Mi-Nr. 151; 152 und 209). Es ist davon auszugehen, dass wenn überhaupt weitere neu entdeckte Exemplare der Mi-Nr. 152 Y auftauchen würden, diese allesamt von einem oder sehr sehr wenigen Postämtern stammen [1]. Das Vierpass-Wasserzeichen ist im Regelfall gut zu erkennen. Für die "häufigeren" Kandidaten Mi-Nr. 151 und 209 existiert ein Büchlein von Infla-Berlin [2] - die Mi-Nr. 152 Y war bei der Veröffentlichung dieses Büchleins m.W. noch nicht bekannt.

Von 1902 bis Anfang der 1920er Jahre war das Wasserzeichen "Rauten" (Wz. 1) als Sicherheitselement für die Briefmarken des Deutschen Reiches üblich. Dieses wurde Ende 1921 aufgrund der Abnutzung der technischen Vorrichtung zur Wasserzeichenproduktion einhergehend mit der schlechten Sichtbarkeit dieses Wasserzeichens am Endprodukt (d.h. die produzierte Briefmarke selbst) vom Nachfolger Wasserzeichen "Waffeln" (Wz. 2) abgelöst, siehe Mi-Nr. 177-196, hier vor allem die Mi-Nr. 192.

Fazit in deinem Fall: Wenn bei deiner Mi-Nr. 152 das Wasserzeichen kaum bzw. scheinbar gar nicht zu erkennen ist, kannst du i.d.R. vom üblichen Wasserzeichen 1 ("Rauten") ausgehen. Eine Vorlage bei einem BPP-Prüfer lohnt dann nicht.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9119&CP=0&F=1
[2] https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verlag/band-18.pdf?m=1349772010& - Infla-Band 18 "Das Wasserzeichen Kreuzblüten"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/212962