Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
Stefan Am: 13.10.2019 17:15:00 Gelesen: 78958# 106@  
@ Cantus [#104]

Orte mit dem Namen Rosenberg gibt und gab es viele in Deutschland, dieses Rosenberg hier aber war früher ein Wirtschafts- und Kulturzentrum im Norden Oberschlesiens und zugleich der Hauptort des Landkreises Rosenberg O.S. in Preußen. Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Rosenberg an Polen und wurde in Olesno umbenannt.

Als Ergänzung: im Abstimmungsgebiet Oberschlesien gab es zwei Orte mit dem Namen "Rosenberg" - einmal Rosenberg im Landkreis Neustadt (Oberschlesien) [1] und einmal Rosenberg als Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Oberschlesien [2]. Beide Orte verblieben nach der Abstimmung vom 20.03.1921 im Deutschen Reich (Mitte 1922 bis zum Kriegsende 1945, seither zu Polen gehörend).

Belege mit Stempeln aus den beiden Rosenberg sind keine Massenware und eher selten zu finden.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenberg_(Z%C3%BClz)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Rosenberg_O.S. bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Olesno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/212979