Thema: DDR Spendenmarken: Deutsch Sowjetische Freundschaft DSF
1936manfred Am: 06.11.2009 17:51:11 Gelesen: 93387# 1@  
In einem amerikanischen Katalog von 1980 wird ein "Blatt" abgebildet, das ein bedrucktes DIN A 4-Blatt mit neun aufgeklebten Marken und einem Sonderstempel zeigt. Erläuterungen gibt es nicht.

Die Marken (besser wohl: Vignetten) sollen Szenen aus dem Leben der polnischen DPs (Displaced Persons = Vertriebene) in Deutschland zeigen.

Ich habe derartige Marken in braun und blau erwerben können, die im Angebot als "Proben?" bezeichnet wurden.

Die Überschrift auf dem Blatt lautet in polnisch und englisch: "Gedenkmarken, die das Leben unserer polnischen Vertriebenen in Deutschland zeigen".

Der Sonderstempel zeigt ein Gebäude, das ich als die "Stadthalle von Hannover" identifizieren konnte. Der Text lautet: "Hannover . Displaced Persons . Kunst- und Werbeausstellung" .

Nun taucht bei ebay ein postkartengrosses Blatt mit drei dieser Marken in roter Farbe auf.

Der gedruckte Text lautet: "Ausstellung Hannover Britische Zone 1948".

Der grüne Kreistempel trägt die Inschrift: "Verband der polnischen Lehrer (im Exil?) Verbandsleitung Hannover".

Da in späteren Jahren auf der Hannoverschen Industrie-Messe derartige vorbereitete Blätter und Karten (auch Ansichtskarten) verkauft wurden, besteht für mich an der Echtheit der Stücke kein Zweifel. Die späteren Blätter und Karten sind mit Sondermarken und denen der gültigen Dauerserie beklebt und mit Tages- oder dem Sonderstempel der Messe abgestempelt worden. Sie wurden beschrieben zur Post gegeben oder als Andenken mitgenommen und sind heute noch zahlreich erhältlich.

Bislang konnte ich keine Informationen über diese Ausstellungen oder den Verband der Lehrer erhalten. Auch die Marken sind den hannoverschen Philatelisten unbekannt.

http://www.lagerpost.info kann auch nichts dazu sagen.

Wer weiss mehr ?




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5290
https://www.philaseiten.de/beitrag/21298