Thema: UdSSR Vignetten
Stefan Am: 13.10.2019 19:17:14 Gelesen: 2665# 3@  
@ volkimal [#8]

Danke für deine Bemühungen! Ich fand dank deiner Hilfe ein Angebot bei einem russischen Pendant von ebay für ein ungebrauchtes Exemplar (linker Seitenrand ungezähnt bzw. geschnitten), Startpreis 1.500 Rubel (aktuell 21,16 Euro).

Dies brachte mich auf die Idee, einen Bekannten (kein Sammler), der russisch spricht, zu fragen mit der Bitte, die Inschrift der Marke zu übersetzen. Die Antwort kam postwendend:

- oben: "im Flugzeug" bzw. "mit dem Flugzeug"
- links: "5 Kopeken"
- rechts: "Kr.OAV" (= Abkürzung für eine Gesellschaft, sinngemäß "Gesellschaft der Krim für Luft- und Raumfahrt")
- unten: "Kr. S.S.R." (= Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Krim [1])

Die Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Krim wurde nach [1] am 18.10.1921 gegründet. Über Google lässt sich nichts über die Fluggesellschaft finden. Dafür taucht eine Gesellschaft auf, welche kurzzeitig von 1923-1924 bestand [2].

Eventuell handelt es sich bei der Gesellschaft, welche die Marke verausgabt hat, um den bzw. einen Vorgänger.

Fazit: die Marke schaut mir nach einer Ausgabe einer privaten Fluggesellschaft aus. Mich würde es nicht überraschen, wenn derartige Marken zusätzlich zur normalen Frankatur auf Luftpostsendungen verwendet werden mussten (vom Status her analog den halbamtlichen Flugmarken, welche im Michel Deutschland-Spezial Band 1 katalogisiert werden).

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Sozialistische_Sowjetrepublik_der_Krim
[2] https://www.collectrussia.com/DISPITEM.HTM?ITEM=24244
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13333
https://www.philaseiten.de/beitrag/212986