Thema: UdSSR Vignetten
KaraBenNemsi Am: 13.10.2019 20:13:50 Gelesen: 2644# 5@  
@ Pete [#7]

Hallo,

wenn man den Text korrekt übersetzt, ist sofort klar, worum es sich handelt: "Für (das) Flugzeug mit dem Namen / Sowjetrepublik der Krim". links 5 Kopeken, rechts Gesellschaft für Luftfahrt der Krim.

Es ist also eine Vignette zum Spendensammeln für die Anschaffung eines Flugzeugs, herausgegeben durch den regionalen Luftfahrtklub der Krim. Das war damals üblich und gab es auch in anderen Teilen der Sowjetunion.

Ich empfehle mal nach "Die Kuh im Propeller" (z.B. vorgetragen von Manfred Krug) zu googeln, das stammt aus der gleichen Zeit und hat einen ähnlichen historischen Hintergrund wie diese Vignette.

Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13333
https://www.philaseiten.de/beitrag/212989