Thema: Stempel der Deutschen Fregatten und der Einsatzflottille 2
Klaus Dieter Am: 24.07.2007 11:16:04 Gelesen: 15394# 1@  
Dieses Forum möchte ich nutzen, um Sammlerfreunde auf das interessante Sammelgebiet der Schiffsstempel / Cachet der Deutschen Fregatten hinzuweisen.

Hierbei handelt es sich um einen Sonderstempel/Schmuckstempel, der zu ganz besonderen Anlässen erstellt und verwendet wird.

Bei den schwimmenden Einheiten der Marine ist es so, dass bei jedem Einsatz ein speziell für diese Fahrt angefertigter Stempel verwendung findet. Somit kann man anhand dieser Stempel genau dokumentieren, an welchem Einsatz diese Schiffe teilgenommen haben, z.B. UNIFIL oder OEF.

Vorgehensweise um einen solchen Beleg einer Fregatte zu erhalten:

Interessierte senden einen Brief an das Schiff (Adresse wird unten genannt). In diesem Brief sollte sich ein ausreichend frankierter und an sich selber adressierter Briefumschlag befinden. Ausserdem sollte man ein Stempelgeld für die Bearbeitung beifügen, in der Regel sind es 50 Cent je Brief (in Briefmarken). Der Bearbeiter auf dem Schiff wird dann seinen Sonderstempel aufbringen und den Brief mit der Rückpost absenden. Die Rückpost kommt dann in Wilhelmshaven an und wird von dort über die Deutsche Post AG an den Empfänger zugestellt. Bitte nicht wundern, bis der Brief zurück kommt können schon mal fünf oder sechs Wochen vergehen.

Adresse der Schiffe:

Fregatte (Name des Schiffes)
Schiffsversorgungsoffizier
Opdenhoffstraße 24
26384 Wilhelmshaven

Von hier wird die Post zu den Schiffen wöchentlich nachgeführt!

Mehr Information über die Fregatten erfahrt Ihr auf der Seite der Deutschen Marine unter [1].

Als Beispiel habe ich einen Beleg beigefügt. Weitere werden in der nächsten Zeit folgen.

Mit Sammlergrüßen
Klaus Dieter

[1] http://www.marine.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/99
https://www.philaseiten.de/beitrag/213