Thema: UdSSR Vignetten
Stefan Am: 13.10.2019 21:43:13 Gelesen: 2634# 6@  
@ Altmerker [#4]

Meiner Kenntnis nach gab es keine privaten Fluggesellschaften. Ich halte die Marke für eine normale Mitgliedsmarke im Aviaklub, hier der Krim.

Dies nahm ich zuerst auch an, dem war allerdings nicht so. Die staatliche Aeroflot wurde laut [1] erst 1923 gegründet. Vorher bzw. Parallel dazu gab es anderweitig betriebene Fluggesellschaften. Ich mochte nicht von vorneherein ausschließen, dass es sich um eine Ausgabe einer dieser Privaten Gesellschaften handelt.
In Beitrag [#3] verweist ein Link auf eine Fluggesellschaft, welche lediglich 1923/24 existierte. In dem Link werden Anstecknadeln o.ä. dieser Gesellschaft zum Kauf angeboten.

@ KaraBenNemsi [#5]

wenn man den Text korrekt übersetzt, ist sofort klar, worum es sich handelt: "Für (das) Flugzeug mit dem Namen / Sowjetrepublik der Krim". links 5 Kopeken, rechts Gesellschaft für Luftfahrt der Krim.

Danke für die Lösung dieses kleinen Sonntagrätsels :-)

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13333
https://www.philaseiten.de/beitrag/213005