Thema: Osmanisches Reich: Brief aus Syrien mit vielen Fragen
filunski Am: 14.10.2019 00:05:19 Gelesen: 3131# 1@  
Brief aus Syrien mit vielen Fragen

Verehrtes Forum,

der Sonntag ist ja schon fast vorbei, für ein Sonntagsrätsel schon zu spät (außerdem kenne ich die Antworten auch nicht), aber vielleicht trotzdem ganz interessant, dieser Beleg aus Syrien.

Im Dezember des Jahres 1916 schrieb die in Aleppo/Syrien ansässige Firma Adjourie & Compagnie wohl einen Geschäftsbrief an die Altenburger Spielkartenfabrik. Hier die Vorderseite des Belegs:



Als Aufgabedatum geht aus dem zweisprachigen Tagesstempel von Halep (Aleppo) der 31.12.1916 hervor:



Bevor wir uns das Datum noch näher ansehen, noch kurz ein Blick auf den Zusatzstempel:



Für mich, der ich der arabischen Sprache unkundig bin, nur ein Rätsel. Was steht da, was für ein Stempel ist das? Einschreibstempel, Leitvermerk oder ...?

Die Rückseite wartet mit noch weiteren Rätseln:



Wir haben zwar keinen Ankunftstempel aus Altenburg, dafür aber einen, ich halte ihn für einen Transitstempel, aus Konstantinopel:



Ein Maschinenstempel, es könnte ein Krag Bandstempel sein (auch das nur eine Vermutung von mir). Auch dieser Stempel wieder zweisprachig, im Entwerter CONSTANTINOPLE und wieder arabische Schriftzeichen, was immer da auch steht?

Dann aber wieder auch für mich zu entziffern, das Datum, diesmal der 10.12.1916 und auch das Datum nochmals in arabischen Schriftzeichen. Aber halt, das ist ja fast zwei Wochen VOR dem Aufgabedatum! Also haben wir es bei den beiden Stempeln wohl mit unterschiedlichen Kalendern zu tun. Sicherlich kann uns Volkmar dazu etwas Licht ins Dunkel bringen. ;-)

Zu guter Letzt ziert die Rückseite auch noch ein Verschlußsiegel, wiederum sehr schön in Arabisch beschriftet. Was steht da nun wohl?

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam die eine oder andere Frage die dieser Beleg stellt lösen könnten! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13312
https://www.philaseiten.de/beitrag/213014