Thema: Osmanisches Reich: Brief aus Syrien mit vielen Fragen
volkimal Am: 14.10.2019 15:49:55 Gelesen: 3008# 5@  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

noch eine Ergänzung. Du schreibst zum Maschinenstempel: im Entwerter CONSTANTINOPLE und wieder arabische Schriftzeichen, was immer da auch steht?

Bei Wikipedia heißt es zu Konstantinopel: "Unter den Namen Kostantiniyye / قسطنطينيه und استانبول / Istānbūl war es dann bis 1923 die Hauptstadt des Osmanischen Reichs". Ich bin mir sehr sicher, dass der rechte Name استانبول im Stempel steht.



Hier der Vergleich. Links ist das normale Schriftbild, rechts dasselbe Wort auseinandergezogen.

Das Verschluss-Siegel kann nichts mit dem Absender zu tun haben, was meine erste Idee war. Der Grund ist dieser Brief:



Dieser Brief kommt aus Taxim (gehört zu Istambul). Auf der Rückseite ist dasselbe Papiersiegel. Das spricht dafür, dass es wirklich etwas mit der Zensur zu tun hat. Der Brief ist derzeit bei Delcampe im Angebot, Suchwort: "Türkei 17.5.1916". Er soll allerdings fast 350,- € kosten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13312
https://www.philaseiten.de/beitrag/213061