Thema: Bund: Unterschiedliche Ersttagsbrief-Typen (FDC)
TheJack1968 Am: 06.11.2009 19:58:56 Gelesen: 35660# 5@  
Hallo,

erstmal Danke für die Beiträge.

@ Pilatus

Im neuen Michel Deutschland 09/10 steht auf Seite 820 links unten eine Erklärung.

In etwa wie folgt hab ich dies verstanden:

Es gibt FDC die mit dem Aufdruck "FDC" oder "Erstagsbrief" versehen sind, diese sind dann offizielle, sind es aber Bedarfsbriefe oder echt gelaufene mit Ersttagsstempel dann sind diese inoffiziell oder eben privat.

Und anscheinend gibt es nicht für alle Ausgaben Bund solche offiziellen. Ich glaube, diese werden auch Schmuck-FDCs genannt, bitte korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe.

Wünsche Euch nen schönen Abend!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1937
https://www.philaseiten.de/beitrag/21307