Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 17.10.2019 10:40:22 Gelesen: 10523# 20@  
Liebe Freunde,

Briefe von Thurn und Taxis über Bayern in den DÖPV gibt es zahlreiche, z. B. nach Österreich; sucht man aber welche nicht nach dorthin, wird es eher dünn, auch wenn es wie hier Württemberg betraf.



Heute zeige ich einen aus Mainz, der als Behördenbrief sparsam tituliert worden war (D.S. = Dienst - Sache, sonst nichts) und der gerichtet war an das Kgl. Württ. Amtsnotariat Weickersheim. Man schrieb den 26.7.1855 und gab den Brief nach Frankfurt am Main auf. Von dort lief er per Bahn nach Würzburg, wo er am 27.7. eintraf und per Kutsche am Folgetag in Weikersheim eintraf, was eine Reise über ca. 55 km darstellte.

Hinsichtlich der Erlangung größter Schleunigkeit war diese Leitung alternativlos, denn per Kutsche ab Hessen hätte es sicher einen Tag länger gedauert.

Bayern bekam für den Transit des Briefes nichts, weil portofreie Dienstbriefe selbstverständlich keine inneren Transitkosten nach sich ziehen konnten (wer hätte die auch zahlen sollen?).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/213223