Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 17.10.2019 10:55:26 Gelesen: 168440# 374@  
Liebe Freunde,







Lagebeschreibung eines bayerischen Transitpostsammlers: Briefe aus Böhmen nach dem Vorarlberg waren mit dem Bau der Bahnlinie Berlin - Leipzig - Bodenbach - Prag - Wien nicht mehr über österreichisches Gebiet zu leiten, sondern nahmen eine gewaltige Abkürzung über Hof - Nürnberg - Augsburg - Kempten - Lindau. Das ersparte mehrere Hundert Kilometer und mindenstens 2 Tage, war also ein erheblicher Fortschritt.

Da diese Linie, von mir immer "Bodenbach" genannt, weil dort fleißigst die Transitpost abgestempelt wurde, so dass man den Nachweis der o. g. Leitung leicht erbringen kann, aber erst zum 6.4.1851 freigegeben wurde, stellte sich mir immer die Frage, wie man vor diesem Datum verfahren war.

Hierbei reden wir von einem Zeitfenster 1.7.1850 (DÖPV) bis 5.4.1851 und nur von Briefen aus Böhmen bzw. dem nördlichen Teil davon in Richtung Vorarlberg. Das mag jetzt nicht so dramatisch klingen, aber in 30 Jahren ist keiner aufgetaucht - bis jetzt dieser wahrlich unansehnliche Brief aus Neudek vom 31.3.1851 mit 9 Kreuzern frankiert an Herrn Mathias Turnher in Dornbirn in Tyrol daher kam, dessen Jahr nicht im Angebot genannt wurde und wo ich mich auf meinen Instinkt verlassen musste.

Die Siegelseite zeigt folglich folgende Stempelungen: Prag 1.4., Linz 3.4., Innsbruck 5.4. und Dornbirn 6.4..

Am Tag seiner Ankunft also wäre er bei der Postaufgabe in Neudek ganz anders gelaufen als so noch, denn hier lief er um Bayern weitläufig herum, wobei er jedoch von Salzburg aus Richtung Innsbruck Bayern im geschlossenen Briefepaket transitierte (Berchtesgadener Land), sonst aber nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/213224