Thema: Deutsche Kolonien Deutsch Südwestafrika: Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 17.10.2019 13:53:51 Gelesen: 5065# 8@  
@ Morenga [#7]

Aber ich möchte darüber keine Diskussion entfachen.

Warum nicht? Wenn die Ideen und Kenntnisse "gut" sind, können wir daraus nur alle etwas lernen ;-)

Frage mich nur warum jemand so was macht denn es

Nur mal wild in die Gegend gedacht: Man könnte fragen, von wann die Fälschung stammt? U.U. waren die Marktwerte zu früheren Zeiten anders, auch kann es die Masse sein. Möglicherweise war die Nachfrage ("Nostalgie") nach kolonianlen Belegen zwischen den Kriegen höher, vielleicht auch in der "Breitensportlichen Schiene" der damaligen Philatelie. Und selbst wenn man nur 100 solcher Belege für "25 DM" losschlagen könnte, ist das schon eine Hausnummer, zumal es damals noch kein Internet gab, wo man schnell an entsprechende Infos kommen könnte. Blanko Feldpostkarten gab es damals sicherlich en gros für wenig Geld. Und wenn man sich keine Arbeit mit einer "Ganzfälschung" (mit Text und Ankunftsstempels) machen wollte, wäre das eine schnelle Möglichkeit.

Wobei die fehlenden Ü Punkte mich erst einmal an eine nichtdeutsche Quelle denken lässt. U.U. waren die mal als Souveniere für alliierte Soldenten in SWA gedacht?

Meine Ideen gelten natürlich nur, wenn es sich denn wirklich um einen "echten" Stempelabschlag handelt und keinen "Druck". Ansonsten würde ich erst einmal an typische Ebay-Dummenfang-Fälschungen von einem "PC-Drucker" denken. Für Nichtsammler mit "politisch nostalgischen" Anwandlungen. Und auch hier sind 100 x 10 € schon Geld. Aber Du schriebst "aus Nachlaß", möglicherweise stammt der dann noch aus "Vor-Ebay-Zeiten". Und das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, viele typische philatelistische "Erblasser" sind so alt, da war und ist die "Internet-Durchseuchung" nicht so groß, als wie den unter jungen Hippen. Viele altgediente Sammler streuben sich ja noch heute gegen "PC-Neuerungen" im Hobby. Vielleicht müsste man auch mal einen besseren, hochauflösenden Scan des Gesamtbeleges sehen, um wirre Ideen mit Fakten zu untermauern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13318
https://www.philaseiten.de/beitrag/213236