Thema: Deutschland ab 1945: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 18.10.2019 10:55:24 Gelesen: 37810# 24@  


Als Teil des neuen West-Berliner Zentrums am Zoo wurde das Bikinihaus zwischen 1955 und 1957 nach Plänen der Architekten Paul Schwebes und Hans Schoszberger errichtet. Der langgezogene Hochbau mit sechs Etagen hatte im Erdgeschoss eine offene, ehemals großzügig breite Kolonnade mit Ladenzeile. Der Name des Hauses stammt aus der Entstehungszeit. Er bezieht sich zum einen auf die ursprüngliche Nutzung als Produktionsstätte der Damen-Oberbekleidung (DOB) – die DOB gehörte zu den führenden Industriezweigen der Wiederaufbaujahre in West-Berlin, im Bikini-Haus wurde an ca. 700 Nähmaschinen Konfektionsmode produziert. Zum anderen leitet sich der Spitzname vom Luftgeschoss ab, das die Verkaufsetagen von den Produktionsstätten trennte und dem Gebäude so, einem Bikini ähnlich, eine zweiteilige Struktur gab. (Quelle Wikipedia)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8168
https://www.philaseiten.de/beitrag/213277