Thema: Ganzsachen mit Wertstempelzudruck
Christian Am: 06.11.2009 23:04:25 Gelesen: 54334# 1@  
Hallo zusammen!

Wieder ein neues Ganzsachenthema. Ich hoffe die Forumsmitglieder sind deren nicht überdrüssig.

Ursprünglich wollte ich das Thema auf Altdeutschland beschränken. In der Hoffnung, dass mehr Beiträge eingestellt werden, habe ich darauf verzichtet. Dennoch beginne ich dieses Thema mit Ganzsachen aus dem altdeutschem Sammelgebiet und zwar aus Württemberg. Gerade die Umstellung der Kreuzer-Währung brachte einiges Material. Es war durchaus üblich, vorhandenes Material aufzubrauchen (Aufbrauchausgaben), also mit zusätzlichen Wertstempeln zu versehen.

Zwei Beispiele:

Das Orginal: 1 Kreuzer Mittelgelblichgrün, Ausgabe 1874, Michel-Nr. U21a und mit Zudruck 5 Pfennig, violett, Ausgabe 1875, Michel Nr. U 25II



Das Orginal: 3 Kreuzer karmin, Ausgabe 1874, Michel-Nr. U22 und mit Zudruck 10 Pfennig, karmin, Ausgabe 1875, Michel Nr. U 28




So jetzt hoffe ich auf rege Beteiligung an diesem Thema.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1941
https://www.philaseiten.de/beitrag/21328