Thema: Zollaufkleber
epem7081 Am: 18.10.2019 12:30:16 Gelesen: 37118# 32@  
Hallo zusammen,

heute einmal Zollbehandlung von zwei Sendungen, die jeweils nach 547 30 Nachod (1) auf den Weg gebracht wurden und doch einen inzwischen eingetretenen Staatswechsel (2) dokumentieren. Außerdem wird in den Absenderstempeln die Umstellung von vier- auf fünfstellige PLZ bei uns sichtbar.

[IMG]https://www.philaseiten.de/up/85862501/8/8/7c738386_h.jpeg[/IMG

[IMG]https://www.philaseiten.de/up/85862501/7/5/064937c4_h.jpeg[/IMG

Der erste Beleg wurde von 5483 BAD NEUENAHR-AHRWEILER 2 am 09. 9.1991 als Päckchen von der Firma REKOFA mit AFS gestartet. Mit 12 DM freigemacht, verkündet der Adressaufkleber außerdem, daß es sich um SAMPLES OF NO COMMERCIAL VALUE (PROBEN OHNE HANDELSWERT) handelt. Wohl sicherheitshalber wurde aber auch das Zoll-Label C 1 aufgebracht. Da es sich hier um kostenlos überlassene Kohlebürsten handelt, wurde die zollfreie Einfuhr rückseitig mit einem tschechischen Zollstempel BEZE CLA (zollfrei) bestätigt. Ob der weitere Stempelinhalt R-5 personen- oder ortsbezogen ist, ist mir nicht bekannt.

[IMG]https://www.philaseiten.de/up/85862501/5/7/d44d9be1_h.jpeg[/IMG



Der zweite Beleg wurde von der Firma KAVAN mit AFS am 10.3.1994 über das Postamt 90409 NÜRNBERG 12 gestartet. Der Inhalt dieses Musterklammerbeutels ist miur nicht bekannt. Jedenfalls schien dem Absender hier keine zolltechnische Deklarierung erforderlich, denn ein entsprechendes Zoll-Label ist nicht vorhanden. Gleichwohl wurde diese Sendung in der nunmehr Tschechischen Republik ausweislich der rückseitigen Stempel zolltechnisch behandelt. Entscheidend letztlich auch hier die Bestätigung der zollfreien Einfuhr: BEZE CLA -3-. Neben einem weiteren Postamtsstempel von 530 02 PARDUBICE findet sich eine weiterer Datumsstempel in dem mit HRADEC KRÁLOVÉ die Region in Erscheinung tritt. Bedeutung des letzteren Stempels ist mir ebenfalls unbekannt.

Ob sich hier wohl ein Experte findet, der die fraglichen Stempel deuten kann fragt sich
Edwin

https://de.wikipedia.org/wiki/Náchod
https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakei
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12683
https://www.philaseiten.de/beitrag/213283