Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 19.10.2019 00:33:25 Gelesen: 427879# 602@  
Guten morgen,

ich konnte einen kleinen Posten Kiloware erwerben, der zahlreiche Handrollstempel aus meinem Sammelgebiet enthält.

In diesem Beitrag möchte ich auf die Handrollstempel aus Kassel eingehen. Ich stelle hier mal die verschiedenen UB vor, die ich bislang auffinden konnte.



Die Handrollstempel mit den UB fm und fn wurden gemäß der mir vorliegenden Literatur am 1.7.1976 eingeführt und waren bis zum Ende der 4-stelligen PLZ im Einsatz. Interessant ist, dass das ausführliche Werk von Fiege [1] ansonsten keine weiteren Handrollstempel aus diesem Zeitraum aufführt, obwohl darin eigentlich ansonsten lückenlos alle Poststempel des PLZ-Bereichs 35 dokumentiert sind.

Ich kann nun die Reihe mit fo, fp, fq, fr, fs und fu fortsetzen. Es ist zu vermuten, dass es auch noch den Stempel ft gibt. Den muss ich irgendwann unbedingt noch finden.



Dann gibt es noch einen weiteren Handroller, der ebenfalls nicht bei Fiege [1] aufgeführt ist, nämlich KASSEL 1 / g / 3500. Mein Exemplar ist ein Ankunftsstempel auf der Rückseite eines Eilbriefs.



Viele Grüße
Christoph

[1]Kassel im Postleitraum 35, zusammengestellt von Eduard Fiege, Verein für Briefmarkenkunde 1881 Kassel e.V., erschienen November 1989.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/213320