Thema: (?) (30) Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Detlev0405 Am: 04.10.2019 13:56:33 Gelesen: 13768# 16@  
@ olli0816 [#4]

Hallo Oliver,

ich folge Dir in Punkto Paranoia. Bei meinem Sammelgebiet zur tschechoslowakischen Luftpost bis 1939 habe ich inzwischen den Teil mit der ersten Luftpostausgabe (Mi.Nr. 192-194) aus meiner Sammelleidenschaft gestrichen. Schon die Marken sind fälschungsgefährdet, geschweige die Belege aus den Jahren 1920 bis 1922. Und nachdem mir Rudi63 noch den dezenten Tipp gab, das tschechische Prüfer auf Belegen nur den Aufdruck als echt kennzeichnen, nicht aber den Tagesstempel, stand mein Entschluss fest. Finger weg davon. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, das es aktuell keinen Prüfer für derartige Belege gibt.

Ich kann Deinen Beitrag voll inhaltlich unterstützen aus eigenen Erfahrungen.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11897
https://www.philaseiten.de/beitrag/213353