Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 19.10.2019 22:51:18 Gelesen: 403409# 602@  
Liebe Leser,

es fehlt mir heute die Zeit zu prüfen, was wir über die Saar D 31 I bereits geschrieben haben. In den letzten Tagen haben wir im Thema "Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit" einiges lesen können (siehe Beiträge 430, 452, 492, 510, 513). Jacques hat uns dort die Marke aus dem Saarland vorgestellt und die Frage gestellt, ob diese Marke in den Katalogen überbewertet sei.

Diese Frage ist meines Erachtens nicht eindeutig zu beantworten. Es ist aber Tatsache, dass diese Briefmarke schon hohe Preise erzielt hat.

1920 wurden Bayern-Briefmarken überdruckt mit dem Aufdruck "SARRE". Jedoch kamen die Marken (4 Werte A 31, B 31, C 31, D 31) nicht zum Verkauf an die Post-Schalter. Die Auflage betrug 1000 (A; 2 Pfg.), 4000 (B; 3 Pfg.), 11000 (C; 7.5 Pfg.) und 16 Stück (D; 20 Mark).

Warum die vierte Marke nur in einer Kleinstauflage von 16 Stück hergestellt wurde, weiss ich nicht.

1990 waren die vier nicht-verausgabten Briefmarken bewertet wie folgt (Zumstein 1990/91)
CHF 2500, CHF 225, CHF 75 und CHF 200'000. Also nur der höchste Wert zählt zu den wertvollsten Briefmarken der Welt; kein Wunder, wenn die Auflagezahlen beachtet werden.

Mit CHF 200'000 rangierte diese Briefmarke unter den höchstbewerteten Marken der Welt. Weltweite Vergleiche liefert uns Zumstein nicht, denn Zumstein-Kataloge gab es nur für Europa.

32 Jahre zuvor bewertete Zumstein diese Marke erst mit CHF 5'000 (Zumstein 1959). Aber wir dürfen nicht übersehen: CHF 5'000 war 1958/59 einer der höchsten Preise für Briefmarken. In den Jahren vor 1960 bis 1990 wurden viele Preise stark erhöht. Auch die Geldentwertung in diesen Jahren war recht gross und überdurchschnittlich, im Vergleich zum Durchschnitt des XX. Jahrhunderts.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/213385