Thema: Kleidung und Wäsche - Rohmaterial, Herstellung, Vertrieb
wajdz Am: 19.10.2019 23:12:30 Gelesen: 102129# 258@  
Alliierte Besetzung II. Kontrollratsausgabe MiNr 945



Ortswerbestempel LICHTENSTEIN (SACHS) • 28.2.48 • Bekannt durch seine Strick-, Wirk- u. Webwaren; Zeichnung Schloß Lichtenstein, Garnspindel

In einer Urkunde aus dem Jahr 1446 wird Lichtenstein, zwischen Chemnitz und Zwickau gelegen, erstmals als Stadt bezeichnet. Lichtenstein wurde mit Beginn der Industrialisierung bis in DDR-Zeiten bekannt für seine Textilindustrie (Strumpfindustrie, Trikotagen (Unterwäsche) und Möbelstoffe). Nach dem Ende der DDR versuchte Lichtenstein, den Tourismus zu beleben. 1996 fand dort die erste sächsische Landesgartenschau statt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5985
https://www.philaseiten.de/beitrag/213386