Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 19.10.2019 23:25:58 Gelesen: 404405# 603@  
@ Heinz 7 [#602]

Die Marke (Michel) Nr. D 31 ist ja sehr selten; die Auflage betrug nur 16 Exemplare. Ein Exemplar ragt aber unter allen 16 noch heraus, das berühmte Unikum mit dem kleinen "A" im Aufdruck.

Diese Marke wurde 1964 verkauft in Basel. Die unvergleichliche Sammlung von Dr. William A. Katz, Flushing, USA-New York, wurde von Robson Lowe in Zusammenarbeit mit Jacques Robineau (Paris) und Urs Peter Kaufmann (Basel) versteigert.



Auf Seite 34 wurde das einmalige Exemplar angeboten. Das Farbfoto stammt von der zweiten Umschlagsseite.



Los 259 erreichte einen sehr hohen Preis, nämlich CHF 25'000. Dazu kam ein Aufgeld von 10 %. Bei den nahezu gleichzeitig stattfindenden Burrus-Auktionen "Schweiz" und "Deutschland" waren zwar einige Preise noch markant höher, aber CHF 25'000 war doch aufsehenerregend. Das Ergebnis hatte bestimmt auch Einfluss auf die Katalog-Notierungen.

32 Jahre später wurde das Stück wieder verkauft

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/213387