Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 20.10.2019 10:08:47 Gelesen: 231749# 471@  
Liebe Freunde,

wenn man in Leipzig Geld sparen wollte, war es günstig, statt der erforderlichen 3 Neugroschen (paritätisch 10,5 Kreuzer) nur deren 3 auszugeben. Alles, was man dafür zu tun hatte, war einen einfachen Brief am 29.4.1853 zu schreiben, ihn aber in Hof bei der Bahnhofs - Expedition (B.E.) mit einer blauen Dreikreuzermarke frankiert nach Schirnding ("schörnding") über Wunsiedel aufzugeben.



Die Siegelseite ist blank und die Marke wurde über den Absenderstempel der Firm Carl Gottschalk geklebt, obwohl das niemanden in Bayern störte, bekam man doch so 3 Kreuzer in die Kasse und Sachsen dafür gar nichts.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/213401