Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
volkimal Am: 20.10.2019 10:45:33 Gelesen: 37815# 23@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#12] bin ich auf die langlebigen Kiefern (Pinus longaeva) als älteste Einzelbäume der Welt eingegangen. Es geht aber noch wesentlich älter:





Populus tremuloides = Pando [1]

Pando (von lateinisch pandere „ausbreiten“) ist eine Klonkolonie der Amerikanischen Zitterpappel (Populus tremuloides) im Fishlake National Forest in Utah, USA, die als das älteste und schwerste bekannte Lebewesen der Erde gilt. Die Amerikanische Zitterpappel bildet als Genet bezeichnete Kolonien, deren Baumstämme über Rhizome miteinander verbunden sind und somit einen einzelnen Organismus bilden. Während einzelne Baumstämme absterben und neue hinzukommen, besteht die Kolonie als Ganzes fort.

Die ganze Kolonie (Genet) erstreckt sich über eine Fläche von 43,6 Hektar. Die Anzahl der Stämme beträgt etwa 47.000 und das Gesamtgewicht wird auf etwa 6000 Tonnen geschätzt. Einzelne Bäume werden selten älter als 100 bis 130 Jahre; das Genet ist jedoch weitaus älter. Das Alter des Wurzelgeflechts von Pando wird auf 80.000 Jahre geschätzt.

Der anthropogene Anstieg der Maultierhirschpopulation ohne natürliche Feinde bedroht die Gesundheit von Pando. Eine im Oktober 2018 veröffentlichte Studie kommt anhand der Vergleiche von Luftbildaufnahmen zu dem Schluss, dass Pando seit 30–40 Jahren nicht weiter gewachsen ist und sieht Pando daher als akut vom Tod bedroht.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pando_(Baum)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/213402