Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 21.10.2019 00:24:03 Gelesen: 428030# 607@  
Guten Abend,

nachdem ich die moderne(re)n Handrollstempel von Kassel in [#602] abgearbeitet habe, wende ich mich mal der Stadt Fulda zu.

Dort wurden Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre Handrollstempel mit den UB d und g eingesetzt:



Vom Stempelgerät mit dem UB d kann ich auch noch den "Vorgänger" zeigen (mit 2-stelliger PLZ 64):



Interessant und "besonders" (im Sinne der Überschrift dieses Themas) ist aber vor allem Folgendes: Zeitgleich zu den Handrollstempeln mit den UB d und g wurden auch Tagesstempel (Handstempel) mit dem identischen Stempeltext eingesetzt.



Das kenne ich in dieser Form aus anderen Städten nicht. Normalerweise hatten die Handroller doch "eigene" UBs?

Viele Grüße zur Nacht
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/213457