Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 21.10.2019 00:56:57 Gelesen: 426983# 609@  
@ filunski [#608]

Hallo Peter,

von dem Handroller mit UB d habe ich Abschläge aus dem Zeitraum zwischen Mai 1989 und März 1991. Der einzige mir vorliegende Abschlag des Handstempels mit UB d ist vom 23.10.1991, liegt also außerhalb dieses belegten Zeitraums. Da der Handroller allerdings erst zwischen 1988 und 1989 neu angefertigt wurde (siehe den oben gezeigten Vorgängerstempel, von dem ich Abschläge bis einschließlich 1988 vorliegen habe), gehe ich davon aus, dass er bis zum Ende der 4-stelligen PLZ am 30.6.1993 verwendet wurde.

Den Handroller mit UB g habe ich aus dem Zeitraum Juni 1990 bis Januar 1993 vorliegen. Der einzige mir vorliegende Abschlag des Handstempels mit UB g ist vom 3.10.1992, liegt also innerhalb dieses Zeitraums. Zumindest bei diesem zweiten Stempel ist es also eindeutig, dass Handroller und Tagesstempel mit gleichem UB zeitgleich verwendet wurden.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/213459