Thema: Deutsches Reich: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten
axelotto Am: 22.10.2019 08:36:10 Gelesen: 329772# 265@  
Hallo Ingo,

werde Dich dann mal morgen gegen Abend anrufen.

Mit soviel "Kleinkram" kann ich nicht mithalten. Aber dafür habe ich ein paar Bücher.



Der Sohn eines kinderreichen Arztes erlernte zunächst den Beruf des Buchhändlers. Am 1. Januar 1867 gründete er in der Friedrichstraße 60 in Berlin die Rudolf Mosse Zeitungs-Annoncen-Expedition, für die er selbst in Anzeigen warb: „Inseraten-Annahme für sämmtl. existirenden Zeitungen der Welt“. Als einer der ersten Verleger pachtete er komplette Anzeigenseiten mehrerer Zeitungen und wurde somit vom bloßen Vermittler zum Anbieter von Anzeigenraum, den er an Werbekunden verkaufte.

Für seinen boomenden Verlag erwarb Mosse in der Berliner Innenstadt, in der Schützenstraße, ein Baugrundstück. Darauf ließ er von den Architekten Wilhelm Cremer und Richard Wolffenstein ein komplett neues mehretagiges Verlagshaus errichten und stattete es mit den damals modernsten Druckmaschinen aus. Das später als Mossehaus bezeichnete Gebäude beherbergte noch viele Jahrzehnte bis 1992 eine Druckerei. (Quelle Wikipedia)

Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3021
https://www.philaseiten.de/beitrag/213526