Thema: (?) (30) Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Cantus Am: 22.10.2019 16:53:42 Gelesen: 13357# 19@  
@ olli0816 [#17]

Hallo Oliver,

gutgläubige Sammler, die meinen, für kleines Geld Raritäten erwerben zu können, gibt es wohl weniger, üblicherweise sind das geizige Individuen mit wenig Geist, die glauben, sich auf Kosten Anderer mit wenig finanziellem Aufwand persönlich bereichern zu können. Wäre es anders, dann würden die sich zu ihrem Sammelgebiet vorab fachlich näher informieren und bei scheinbaren Lockangeboten die Finger davon lassen anstatt Gebote abzugeben.

Hinzu kommt eine menschliche Eigenschaft, die nur schwer zu bändigen ist. Wenn man schon jahrelang eine bestimmte Marke sucht oder nur noch wenige Marken fehlen, um etwas komplettieren zu können und dann findet man genau das zu den eigenen finanziellen Möglichkeiten, dann setzt eben bei Vielen der Verstand aus. Das hat mit Gutgläubigkeit nichts zu tun, nur mit individueller Dummheit. Davor dürften nur wenige gefeit sein, aber Erfahrung macht klug oder zumindest etwas klüger.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11897
https://www.philaseiten.de/beitrag/213549