Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
skribent Am: 22.10.2019 19:45:30 Gelesen: 144661# 247@  
Anlässlich des 125. Geburtstags von [B]Fedor Ivanovich Tolbukhin[B] wurde von der russischen Post eine Ganzsachenkarte mit dem Wertstempel "B" verausgabt.



Der Zudruck zeigt den Marschall der Sowjetunion, der am 18. Juni 1894 in Androniki (Jaroslawl) geboren wurde, hinter seinem Schreibtisch zu seiner 30-jährigen Zugehörigkeit zur Armee (Freiwillige Meldung 1914). Zeit seines Lebens bekam er 16 hohe Orden und 1965 wurde ihm posthum der Titel "Held der Sowjetunion" verliehen. Er hat in 3 Kriegen (Erster und Zweiter Weltkrieg sowie Bürgerkrieg) gedient, war sein Leben lang Soldat und als solcher starb er auch am 17. Oktober 1949 in Moskau.



In Jaroslawl wurde zu diesem Anlass am 16.6.2019 ein Sonderstempel eingesetzt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/213564