Thema: (?) (30) Realauktionen: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Cantus Am: 22.10.2019 22:28:20 Gelesen: 13219# 25@  
Bei allem Für und Wider sollte man auch die tägliche Realität bei den Auktionshäusern nicht aus den Augen verlieren. Im Gegensatz zur Situation der Auktionshäuser in den z.B. 1980er Jahren gibt es heute ein Vielfaches an Sammlungen und umfangreichen Nachlässen bis hin zu kompletten LKW-Ladungen, die alle versteigert werden sollen. Gleichzeitig nimmt die Zahl derer, die sich in möglichst vielen Gebieten der Philatelie gut auskennen, reziprok stark ab und nicht jeder von den wenigen, die es noch gibt, möchte seine Zeit bei den Auktionshäusern verbringen. Fachleute fallen jedoch nicht vom Himmel und auch ein Auktionator wird nur über ein begrenztes Teilwissen verfügen.

Ich nehme da einmal mein eigenes Spezialgebiet, die Privatganzsachen von Österreich und dabei insbesondere die Umschläge. Ich kenne europaweit mehrere Sammler, die sich für Teilbereiche der österreichischen Postgeschichte und dabei insbesondere für die Portostufen begeistern und dazu ein großes Fachwissen erworben haben und zur Darstellung auch auf Ganzsachen Bezug nehmen, auf die Ganzsachen selber gehen sie aber nicht ein. Sammler, die sich aber speziell mir den privaten Ganzsachenumschlägen so beschäftigen, dass man auf der Grundlage ihrer Forschungsergebnisse einen Katalog könnte zusammenstellen, sind mir nur einige ganz wenige Österreicher bekannt, die aber alle schon sehr fortgeschrittenen Alters sind; in nicht zu ferner Zukunft werde ich dann wohl alleine übrigbleiben.

Die Auktionatoren, die mit solchem Material über niedergelassene Auktionshäuser handeln, umgehen bei seltenen Stücken grundsätzlich die nähere Beschreibung, statt dessen werden Briefmarken (Zusatzfrankaturen) beschrieben oder besondere Portostufen oder Postwege oder besondere Stempel, und wenn das alles nicht greifen kann, dann werden solche Belege einfach zu Posten zusammengefasst, da kann man sich dann bei der Beschreibung im Allgemeinen verlieren. Das ist für mich außerordentlich traurig, weshalb ich immer mehr zu Käufen bei Ebay, delcampe oder Ricardo gedrängt werde, aber blind irgendwelche größere Mischmasch-Posten für größere Beträge kaufen, das tue ich mir nicht an.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11897
https://www.philaseiten.de/beitrag/213583