Thema: Aptierte Stempel
filunski Am: 23.10.2019 08:28:03 Gelesen: 339481# 707@  
@ epem7081 [#705]
@ Christoph 1 [#706]

Hallo zusammen,

ich habe die interessante These Edwins zu diesem Stempel aufmerksam mitgelesen und mal versucht mit Hilfe des Katalogs der deutschen Bahnpoststempel [1], dem auf die Spur zu kommen. Ein passender Stempel dieser Form ist darin gelistet mit einer Gesamtverwendungszeit von 1967 bis 1973. Also nur zu DDR Zeit (der gezeigte Abschlag passt da auch genau rein) und mit dem Hinweis, dass es ihn in diversen Ausführungen gab. Die Anzahl der gelisteten Bahnpoststempel mit Streckenangabe Erfurt - Berlin ist auch sehr übersichtlich und es gab nach diesem Katalog (der zu sicher weit über 90 % vollständig und genau ist) nie (auch nicht zu früheren Zeiten im Deutschen Reich) eine weiterführende Streckenangabe. Alle von Erfurt nach Berlin führenden Bahn(post)-Verbindungen endeten dort.

Damit scheint mir Edwins Spekulation zur Entfernung einer Bahnhofsbezeichnung, auch vor dem angesprochenen "gesellschaftspolitischen" Hintergrund (" selbstbewußten Hauptstadtbegriff"), recht schlüssig. ;-)

Es gab aber auch nie, wie Christoph schon schrieb, irgendeinen Bahnpoststempel bei dem explizit ein Berliner Bahnhof angegeben wurde, immer nur Berlin. Vielleicht (eine weitere Spekulation) wurde dieser zu DDR Zeiten neu angefertigte Stempel, aus welchen Gründen auch immer, ursprünglich mit einer bestimmten Bahnhofsbezeichnung versehen, die dann aber gleich wieder aptiert wurde?

Aber, wer weiß, vielleicht gibt es ja noch weitere Erklärungen?

Viele Grüße,
Peter

[1] Katalog der unter Deutscher Postverwaltung verwendeten Bahnpoststempel mit Streckenangabe 2010 von Dirk Stratmann, Rudolf Deusing und Werner Hintze
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/213590