Thema: Marken bestimmen: USA
lueckel2010 Am: 23.10.2019 11:23:45 Gelesen: 89441# 141@  
Guten Morgen "10 Parale",

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass das "Ablösen" so problemlos und offenbar auch beschädigungsfrei funktioniert hat!

Zur Marke: Mi.-Nr. 99 kann es nicht sein, da diese kein Wasserzeichen hat; bei den dunklen Fragmenten auf Bild 2 handelt es sich um Buchstabenteile des Wz. 2 (übliches Vorkommen, komplette Einzelbuchstaben U, S oder P auf einer Marke sind nach meinen Erfahrungen eher die Ausnahme), demnach wohl Mi.-Nr. 113.

Subjektive Qualitätsbewertung: Bis auf den Makel "ohne Gummierung", der eigentlich nur bei deutschen Philatelisten ein "schwerwiegenden Mangel" ist, befindet sich die abgebildete Marke meiner Meinung nach in einem sehr guten Zustand (Zähnung, Zentrierung). Reste einer eventuell vorgenommenen Stempelentfernung sind anhand des Bildes nicht zu erkennen.

Es dürfte daher schon Interessenten für die gezeigte Marke geben!

Im Gegensatz zu "LK" [#138], den ich übrigens aufgrund seiner Kenntnisse zur USA-Philatelie sehr schätze, bin ich der Ansicht, dass es sich bei dem gezeigten Stück nicht um eine Type II sondern um eine Type I handelt.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/213603