Thema: Grossbritannien: Belege nach Deutschland
jmh67 Am: 23.10.2019 19:15:10 Gelesen: 37740# 51@  
@ London-Dieter [#49]

Es ist einfach außer Rand und Band geratene Bürokratie mit den britischen Stempeln, und vor allem die nebenberuflichen Postler haben eine Scheissangst, etwas falsch zu machen und begehen dadurch paradoxerweise noch mehr Fehler. So war mein Eindruck um 2010 herum.

Ohne Garantie: Die Handstempel an den Postschaltern sollen - oder sollten jedenfalls vor etwa fünf Jahren noch - auch verwendet werden, wenn a) eine Mischfrankatur aus Marken und Horizon-Aufklebern vorliegt oder b) eine mit Marken frankierte nicht maschinengerechte Sendung (z. B. ein Päckchen oder bei passender Laune des Postlers auch ein C4-Umschlag) aufgeliefert wird oder c) bei auf irgendeine Weise versicherten Sendungen. Gewöhnliche Briefe in C5-Umschlägen sind aber maschinentauglich und sollten also normalerweise nicht von Hand gestempelt werden - allenfalls im Sortierpostamt mit den bekannten großen Kreisstempeln, wenn sie noch existieren. Der von 10Parale in [#48] gezeigte Brief aber ist so'n Zwischending. Einerseits C5, also maschinentauglich, andererseits steif wie ein Brett, also nicht maschinentauglich. Armer Postler, der das entscheiden muss.

Manchmal half es, wenn man sagte: "Would you please cancel the stamps? They tend to forget that in the mail centre, and we'd rather not cheat Royal Mail" ("Stempeln Sie bitte die Marken? Im Briefzentrum vergessen sie das oft, und wir wollen die Post lieber nicht betrügen"). Das hat mir bei einem gründlichen Postler in Yorkshire auch schon mal mehr Stempelabschläge als Marken beschert. Dem schien es richtig Spaß zu machen ;-)

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7402
https://www.philaseiten.de/beitrag/213624