Thema: Marken bestimmen: USA
10Parale Am: 23.10.2019 22:27:50 Gelesen: 89934# 144@  
@ LK [#143]
@ Holzinger (#98)
@ lueckel2010 [#141]

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Expertisen. Interessant zusätzlich die Diskussion über die Gummierung und den Postfrischwahn. Möchte aber die Diskussion darüber gar nicht anheizen, jeder denke darüber, wie er mag.

Ich habe die Marken am Stand eines Münzhändlers gekauft, der 3 alte Vordruckalben von Yvert & Tellier auf seinem Münztisch liegen hatte. Er meinte, es wären noch "ein paar" Marken drin, - jetzt da ich mit dem Ablösen fertig bin, haben von etwa 250 Marken 200 überlebt. Der Rest ging beim Ablösen kaputt oder war schon unbrauchbar im Album verklebt. Aber man kann aus solchen alten Schinken immer mal wieder eine Preziose ziehen, wie das Beispiel "1 Dollar Perry" zeigt.

Ich habe noch 3 weitere ungebrauchte Marken gefunden, die ich im Scan zeigen möchte, darunter ein Lincoln 4 Cent (Michel Nr. 127), eine James A. Garfield 6 Cents (Michel Nr. 128 - da gibt es noch Farbvarianten) und eine Michel Nr. 112 (ich denke b rotorange) mit Wasserzeichen. Weshalb die Perforation links mit einem geraden Schnitt entfernt wurde, bleibt mir ein Rätsel und dürfte die Marke eher wertlos machen. Dennoch ein schönes Triple.

Solche Expertisen muss ich einfach in meiner Wertung über das beliebteste Mitglied einfließen lassen, vielen Dank noch mal.

Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/213640