Thema: (?) (31) Welchen Scanner sollte ich mir anschaffen ?
Francysk Skaryna Am: 24.10.2019 11:06:49 Gelesen: 10353# 24@  
Moin,

Multifunktionsgeräte sind bereits angesprochen worden. Neben der Scanqualität spielt bei den Geräten auch der Platz eine Rolle. Hat man solche Geräte überhaupt auf dem Schreibtisch? Ein weiterer Nachteil neben der Auflösung ist, dass diese Geräte meist auf gute Textqualität ausgerichtet sind. Die Geräte schärfen also relativ stark nach. Das ist zwar für eine OCR (Texterkennungssoftware) gut, aber eben nicht für Deine Aufgabe, denn es gehen beim Nachschärfen Details verloren. Das kann so weit gehen, dass zum Beispiel Personen auf gescannten Fotos wie ausgeschnitten und aufgeklebt aussehen. Ferner ist der Kontrastumfang meist überschaubar.

Bei Einzugscannern ist es so, dass diese nur eine Scanzeile haben. Ein Staubkorn vor der Scannzeile gleich einen schönen Streifen auf dem Scan. Es bleibt Dir also nur der Flachbettscanner. Interessant für die Auflösung ist die optische Auflösung. Allerdings beziehen sich solche Angaben auf die Sensoren und nicht auf die optische Einheit. Das kann im Einzelfall schon einen Unterschied machen.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13309
https://www.philaseiten.de/beitrag/213660