Thema: (?) (54) Altdeutschland: Packkammerstempel
Magdeburger Am: 07.11.2009 21:38:48 Gelesen: 65518# 9@  
Hallo Jürgen,

ein schöner Brief, jedoch schon zu einer Zeit, wo ich zu den Gebühren nichts mehr sagen kann. Zumindestens sieht es so, das in rot "10" Groschen vortaxiert wurde und mit der Innendienstmarke frankiert wurde.

Die Zustellung des Briefes wurde rückseitig mit dem Ausgabestempel dokumentiert. Das Paket wurde vom Empfänger persönlich oder von einem Beauftragten abgeholt.

Packet-Ausgabestempel sind in Sachsen soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, nur in Leipzig und Dresden verwendet wurden. Persönlich würde ich diese als Packkammerstempel ansehen, da nur hierfür verwendet wurden.

Leipzig war Grenzpoststadt zu Preussen und durch die Eisenbahnverbindung Magdeburg - Leipzig direkt miteinander verbunden. Eventuell erklärt sich dadurch die Verwendung solcher Stempel in Leipzig.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1936
https://www.philaseiten.de/beitrag/21368