Thema: Motiv: Vögel jeder Art
wajdz Am: 24.10.2019 17:29:25 Gelesen: 156774# 263@  
@ wajdz [#213]

Aus einer Serie zu seinem 100. Geburtstag ausgegeben

Obervolta MiNr BL35, 25.05.1975



Ludwig Philipp Albert Schweitzer, am 14. Januar 1875 in Kaysersberg geboren, verbrachte seine Jugendzeit in Gunsbach (Günsbach, heute eine Gemeinde im östlichen Frankreich im Elsass), wo sein Vater eine Pfarrerstelle innehatte. Der Ort ist Sitz der internationalen Albert-Schweitzer-Stiftung (AISL). Dort befindet sich heute ein Museum und Archiv zum Lebenswerk des Nobelpreisträgers.

Ansicht des Ortes Günsbach und Störche, die sich um diese Jahreszeit schon längst auf Ihren Flug ins Winterquartier begeben haben. Damit ist der Bezug zu Afrikas Vogelwelt hergestellt, denn die Briefmarke zeigt neben dem Porträt des „Urwaldarztes“ den Haubenzwergfischer (Corythornis cristatus), auch Malachiteisvogel genannt, der zu den Eisvögeln (Alcedinidae) gehört. Er lebt in Afrika südlich der Sahara, von Senegal und Äthiopien bis Südafrika an Flüssen, Seen und in Sumpfgebieten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/213684