Thema: Siebenbürgen
10Parale Am: 25.10.2019 12:24:38 Gelesen: 17012# 21@  
Caransebes ist eine rumänische Stadt im Südwesten Rumäniens (Banat).

Wahrscheinlich gründete sich die Stadt um eine Burg, ein Besuch von König Sigismund, König von Gottes Gnaden der deutschen, böhmischen und ungarischen Lande, ist für das Jahr 1419 belegt.

Die Distrikte Lugosch und Karansebesch waren um diese Zeit bis Mitte des 16. Jahrhunderts dem Osmanischen Reich untertänig. Der Sultan schenkte sie jedoch König Sigismund und aus diesem Grund gehörte Caransebes langfristig zu SIEBENBÜRGEN (Lugosch-Kransebescher Banat). 1658 wurde es wieder von den Türken besetzt und ab 1781 kam das Banat dann durch den Friedensvertrag von Passarowitz unter österreiche Herrschaft.

Im Jahr 1762 stellte Kaiserin Maria Theresia kaiserliche Grenschutzeinheiten auf. 1768 wurde das Rumänisch - Banater Grenzregiment Nr. 13 gegründet, dass bis 1871 funktionierte.

Aus dieser Zeit stammt dieser Ex Offo Altbrief mit dem wunderschönen österreichischen Stempel von CARANSEBES (Experten werden Ihn sicher einordnen können). Der Brief ist ein Nachweis über die Existenz von der von Kaiserin Maria Theresia aufgestellten Truppe zum Schutz der Grenze vor dem osmanischen Reich. Interessant die Schreibweise: "Wallach. ? Gränz Regiment Nr. 13." Damit wird auch bezeugt, dass das Fürstentum Walachei involviert war.

Der Brief ging an das 2. Szekler Grenz Infanterie Regiment Commando Nr. 15. Den Ort kann ich "leider" nicht ausmachen KVasarhely?

Den Inhalt habe ich auch gescannt, sicher eine innderdienstliche Angelegenheit.

Ich will hier aufzeigen, welch wechselvolle Geschichte Siebenbürgen unterlag, obwohl es zur Zeit dieses Altbriefes zu Österreich gehörte.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9465
https://www.philaseiten.de/beitrag/213717