Australien 2008
Mi.-Nr. 2987 Die Abbildung war ein Fall für das Guinness-Buch der Rekorde. Es gab da eine Serie von fünf Marken zum Thema Schwertransport im Erzbergabbau. Die Erzzüge die von den Bergbauunternehmen in West Australien verwendet werden, sind die längsten und manchmal schwersten des Kontinents. Sie werden üblicherweise 2 km lang und haben drei Dieselloks mit 200 Waggons, von denen jeder 100 Tonnen Erz fasst.
Im Juni 2001 fuhr bei
BHP Billiton Iron Ore der weltweit längste und schwerste Zug für das Guinness Buch der Rekorde; er war 7.4 Kilometer lang, hatte acht Lokomotiven und 682 Waggons, und ein Gesamtgewicht von fast 100.000 Tonnen - weit entfernt von der normalen Größe und Gewicht der Erz-Züge.
Luxemburg1993 - ein Förderwagen im Nationalen Bergbaumuseum
Mi.-Nr. 1324
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Museum_der_luxemburgischen_Eisenerzgruben2018 75. Kongress der Briefmarkensammler in
Rodange mit einer personalisierten Marke.
https://rail.lu/funiculairedoihlrodange.html2018 Tag der Briefmarke - Station de Freinage Téiteng Quäscheberg
Mi.-Nr. 2176 - Das Eisenerz musste von den Minen in den Hügeln zu den Bahnlinien im Tal transportiert werden. Das Gewicht der voll beladenen Grubenwagen, die ins Tal hinabrollten, zog gleichzeitig die leeren Wagen wieder den Hügel hinauf. So liefen die Buggys entlang zweier paralleler Schienen, von oben nach unten und umgekehrt. Um diesen dynamischen Prozess sicher zu steuern, verwenden sie dafür spezielle Bremsen. Ein künstlerisches Denkmal mit einer der Antriebsräder von einem Bremshang aus in der Mitte erinnert an die industrielle Vergangenheit Käl-Téitengs.
Für beide Beleg gilt mein Dank an Lulu !
Mauretanien 1962 - Erzzug der Société Nationale Industrielle et Minière
Mi.-Nr. 1961
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Nouadhibou%E2%80%93M%E2%80%99Haoudat 1980 - Erzzug, gezogen von vier Lokomotiven der Bauart CC
Mi.-Nr. 705
https://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C3%A9_Nationale_Industrielle_et_Mini%C3%A8re