Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
HWS-NRW Am: 27.10.2019 16:39:18 Gelesen: 50968# 110@  
Beim Vereinstreffen unserer "Arbeitsgemeinschaft Fiskalphilatelie" in Sindelfingen konnte ich im Rahmen unserer Versammlung wieder einige schöne Belege für meine Exponate bekommen. Dabei ist mir auch ein interessanter Beleg mit einem außergewöhnlich "freien" Gebührenstempel aufgefallen, den ich mitgenommen habe, wenn ich sie auch nicht in dieser Form intensiv zusammentrage.



So einen freizügigen Wertstempel wird in in der deutschen Fiskalphilatelie sicher nicht geben.



Das Formular stammt von 1860, der Wertstempel in dieser Zeichnung zu einem Sol wurde ab dem 1. Oktober 1860 genutzt, hier mittig abgeschlagen auf einen graphisch angenehm geschriebenen Formular der Généralité D´Amiens.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/213848