Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 27.10.2019 17:06:44 Gelesen: 124019# 149@  
Ich habe noch einen weiteren Beleg für meine Sammlung "Freiherr vom Stein" angeboten bekommen, den ich natürlich gerne übernahm.

Bei diesem Heftchen kam die Frage auf, wofür die verklebten Fiskalmarken dienten und ich hoffe, daß aus der Leserschaft eventuell ein "älterer" Sammlerfreund auch in seiner Bibliothek früher solch ein Leseheft besessen hat.





Ich gehe davon aus, daß hier von April bis Juni 1958 je ausgeliehenem Buchtitel eine Lesegebühr von 10 Pfennigen ausgewiesen wurde, ab 1976, dem nächsten Ausleihtermin wurden die Gebühren dann wohl nur noch in bar gezahlt und nicht mehr mittels Wertzeichen ausgewiesen.

Ich hoffe auf eine klärende Antwort.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/213855