Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
wajdz Am: 27.10.2019 21:12:29 Gelesen: 37701# 25@  
Neuseeland 402, 11.07.1960



Holz-Industrie

Mit der europäischen Besiedlung Neuseelands im 19. Jahrhundert wurde ein Großteil der ursprünglichen einheimischen Waldfläche abgebrannt und gerodet. Holz wurde das häufigste Baumaterial. Das lange, gerade Hartholz der Kauri war ideal für Schiffsmasten und Holme.

Da die langsam wachsenden einheimischen Wälder bald erschöpft waren, wurde Holz knapp. Deshalb wurde die Monterey-Kiefer (Pinus radiata ) in den 1850er Jahren in Neuseeland eingeführt. Sie gedieh gut auf dem unfruchtbaren sauren Boden des Vulkanplateaus. So entstanden umfangreiche Plantagenwälder, wo Versuche für die Landwirtschaft gescheitert waren.

Hackschnitzel, ganze Stämme, Schnittholz und Papierprodukte werden aus Neuseeland exportiert.

Damit gehört die Forstwirtschaft neben Agrarwirtschaft, Gartenbau und Fischerei zu den wichtigsten Ausfuhrindustrien des Landes.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/213871